Auf nach Biograd

In der Früh um 9 Uhr aus der Marina gekommen, Monfalcone, Autobahn -Triest, nach SLO. Die Abfahrt nach Rijeka ist von beiden Fahrtrichtungen gesperrt, also ein kleiner Umweg zur Grenze SLO -CRO. Der Slowenische Grenzposten fragt: Was ist hinten im Auto? …. Segelbekleidung, Klapprad, sonst niemand … Aha, weiter. Auf der CRO Seite nicht mal ein bestzter Posten, also weiter zur Autobahn nach Rijeka. Rijeka durch Richtung Split. 300km zeigt mir das Navi … Aha. Regen mal wie aus Kübeln, mal nur starkes Nieseln – ja die Landschaft brauchts und alles ist sehr grün. Baustellen vor allem in den Tunneln mache den Verkehr mit den Lkws ein wenig zäh, denn die halten doch auch auf, wenn man nicht überholen kann und es permanent Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 90km/h wegen starken Regen und viel Wasser auf der Strasse. Viele Österreicher, ein paar Deutsche und Wohnwagen – richtig:Niederländer – sind meine Reisebegleiter.

Nach dem Tunnel Sv, Roc, wo man aufs Meer Richtung Zadar runterschauen kann, hört es endlich zu Regen auf und sogar ein paar blaue Flecke sind am Himmel sichtbar – Die Laune steigt!

Je weiter ich meinem Ziel komme, umso schöneres Wetter heisst mich willkommen und ich muss sogar die Heizung abdrehen, Als ich dann in Biograd einfahre, habe ich sogar das Fenster offen und geniesse die frische Meeresluft -für COPDler eine Wohltat.

Ein Zimmer gefunden, Sachen verstaut und einen Spaziergang bei Sonnenschein und angenehmen Wind um das komplette Hafenbecken (habe auch Ossi Fotos von Marinegeschäften geschickt – wegen Regenzeugs) genossen incl Cappuccino und Befragung eines Seglers, der zufällig bei der Tanke steht, wieviel Wind er auf seinen Windmesser hat, den …. meinen Handwindmesser habe ich nicht mit :-).

Ich setzte mich an Hafen (Gemeindehafen) hin und geniesse die Wärme und Atmosphäre. Schön ist es für mich.

Ich schrieb und schickte auch Fotos in die Regatta Gruppe, nicht um Ätsch oder was auch immer zu schreiben oder lange Zähne zu machen, sondern sie sollen sich auch freuen, dass das Wetter vielleicht bei ihrer Ankunft schön sein kann – Hoffe ich natürlich sehr.

Morgen …. werden wir sehen, wie da aussieht -auch die Wettervorhersage – mit jedem Tag wird sie (klarerweise) anders 🙂 .

Hinterlasse einen Kommentar